In den letzten 8 Monaten brauchte mein Windows 10-Computer zu lange zum Hochfahren (etwa 3 bis 8 Minuten), funktionierte aber nach dem Hochfahren einwandfrei. Gleichzeitig gab es auf dem Bildschirm keine Meldungen über einen Betriebssystemfehler.
Der Computer wurde installiert: Windows 10-Betriebssystem (64 Bit), Prozessor: Intel Core i5-10400F, RAM: 32,0 GB, SSD: M.2 NVMe SSD Samsung 960 EVO 500GB.
Danach fuhr der Computer nicht mehr hoch. Ich habe versucht, den Start des Betriebssystems mit den Tasten F1 und F8 auf der Tastatur wiederherzustellen, aber Secure Boot und andere Boot-Methoden haben nicht funktioniert, und auf dem Bildschirm wurden Fehler angezeigt: 0xc000007b oder 0xc0000098. Ich habe auch den Installationsdatenträger mit dem Windows 10-Betriebssystem verwendet, um davon zu booten und das Betriebssystem wiederherzustellen, aber auch das hat mir nicht geholfen, da das Betriebssystem weiterhin Fehler meldete:
– Datei: \windows\Sistem32\driver\disk\disk.sys. Fehlercode: 0xc000007b;
– Datei: \windows\Sistem32\driver\disk\vmbus.sys. Fehlercode: 0xc000007b;
– Datei: \BCD. Fehlercode: 0xc0000098.
Dann trennte ich das SSD-Laufwerk und installierte ein anderes SSD-Laufwerk an seiner Stelle, mit dem gleichen Windows 10-Betriebssystem, das normal gebootet und funktionierte gut. So wurde mir klar, dass das Problem speziell mit dem SSD-Laufwerk zusammenhing.
Ich habe mir alle Videos auf YouTube angeschaut, in denen gezeigt wird, wie man den Start des Betriebssystems wiederherstellen kann, aber auch diese Methoden haben mir nicht geholfen. Wenn Sie die Kommentare zu diesen Videos lesen, werden Sie feststellen, dass diese Methoden nicht jedem helfen.
Als ich bei der Wiederherstellung des Betriebssystemstarts die Windows-Befehlszeile verwendete, fand ich beschädigte Sektoren auf der Festplatte, die das Betriebssystem selbst korrigierte. Danach habe ich das Wiederherstellungstool des Betriebssystems erneut verwendet, aber es hat mir nicht geholfen. Das Betriebssystem bootete nicht (Fehler: 0xc000007b, 0xc0000098).
Also versuchte ich mehr als zwei Tage lang, den Start des Windows-Betriebssystems wiederherzustellen, aber nichts half mir. Ein Spezialist, den ich kenne, schlug vor, ihm ein SSD-Laufwerk zu Testzwecken zu geben, um dessen Funktionalität zu prüfen und die erforderlichen Dateien zu kopieren.
Ich konnte keine Zeit mehr mit der Wiederherstellung des Systemstarts verschwenden und beschloss, die erforderlichen Daten selbst von der SSD zu kopieren. Zu diesem Zweck kaufte ich ein externes Gehäuse für eine M.2-SSD, schloss es an den USB-Anschluss des Computers an und lud die erforderlichen Dateien herunter.
Zu Beginn habe ich versucht, Dateien von dieser SSD auf eine andere Art und Weise herunterzuladen. Dazu habe ich sie an einen Computer mit einer anderen SSD mit dem Betriebssystem Windows 10 angeschlossen (die Hauptplatine des Computers hatte 2 Steckplätze für SSD: M.2). Aber da auf meiner SSD-Platte ein Betriebssystem installiert war, wurde mir der Zugriff auf die Dateien auf dieser SSD-Platte vom Betriebssystem verweigert (die Verknüpfung der Platte wurde auf dem Bildschirm angezeigt, aber es war unmöglich, sie zu öffnen). Diese Methode hat bei mir nicht funktioniert.
Wenn also das Betriebssystem nicht starten kann und Sie alle Methoden zur Wiederherstellung des Startvorgangs angewendet haben, liegt das Problem höchstwahrscheinlich an einer Beschädigung der SSD-Platte (fehlerhafte Sektoren). Höchstwahrscheinlich hatte meine SSD-Festplatte viele fehlerhafte Sektoren in dem Teil der Festplatte, in dem sich die Dateien zum Laden des Windows-Betriebssystems befinden. Dabei handelt es sich um eine kleine Festplattenpartition (ca. 100 Megabyte), die vom Betriebssystem während des Installationsvorgangs erstellt wird. Da es sich um eine Systemdatei handelt, können Sie sie im Windows Explorer nicht sehen.
Auf dieser kleinen Partition der Festplatte waren nicht genügend funktionierende (unbeschädigte) Sektoren vorhanden, so dass ich dort keine neuen Dateien schreiben oder kopieren konnte, um das Betriebssystem zu starten.
Wenn Sie auf das gleiche Problem stoßen, können Sie versuchen, eine Software für die Arbeit mit SSD-Laufwerken zu installieren und eine neue Systempartition (mindestens 100 Megabyte) zu erstellen und dort neue Dateien hochzuladen, um das Betriebssystem zu starten. Vielleicht hilft Ihnen das, das Problem zu lösen, aber ich hatte keine Zeit mehr dafür.
Ich habe das Windows-Betriebssystem nicht neu installiert, da ich wichtige persönliche Dateien auf dem SSD-Laufwerk hatte. Daher habe ich zunächst meine Dateien vom SSD-Laufwerk heruntergeladen und werde in Zukunft das Windows-Betriebssystem darauf neu installieren (oder das SSD-Laufwerk weiterhin als externes Laufwerk verwenden).
Zuletzt aktualisiert am 18.06.2024 von TreiberNeu
Schreibe einen Kommentar