Wenn auf Scans oder Kopien des OKI MC332, MC362 oder MC562 ein gerader Streifen vom oberen bis zum unteren Seitenrand erscheint, sollten Sie nicht mit dem Austausch von Toner und Bildtrommel oder der Neuinstallation des Treibers beginnen. Stellen Sie zuerst fest, ob der Fehler nur beim Einzug des Originals über den ADF auftritt, auch beim Scannen vom großen Vorlagenglas erscheint oder bereits auf der internen Testseite des Multifunktionsgeräts vorhanden ist.
Wenn der Streifen nur bei Verwendung des ADF erscheint, ist die wahrscheinlichste Ursache ein kleiner Punkt, eingetrocknete Tinte, ein Tonerpartikel oder Papierstaub auf dem schmalen Glas des automatischen Dokumenteneinzugs. Das Blatt bewegt sich an der unbeweglichen Verschmutzung vorbei, sodass ein kleiner Fleck zu einer durchgehenden Linie über das gesamte Bild wird.
So beginnen Sie
Drucken Sie das interne Color Tuning Pattern aus und erstellen Sie anschließend zwei Kopien desselben sauberen Dokuments: zuerst vom großen Vorlagenglas und danach über den ADF. Wenn das interne Muster und die Kopie vom Vorlagenglas sauber sind, der Streifen aber nur auf der ADF-Kopie erscheint, reinigen Sie den schmalen Glasstreifen neben dem großen Vorlagenglas und die weiße Fläche gegenüber.
Für welche Modelle diese Anleitung geeignet ist
Die Anordnung der wichtigsten Scannerflächen und das Prüfverfahren gelten für folgende Farb-Multifunktionsgeräte:
- OKI MC332dn;
- OKI MC342dn und MC342dw;
- OKI MC352dn;
- OKI MC362dn und MC362w;
- OKI MC562dn, MC562w und MC562dw;
- OKI ES3452 MFP;
- OKI ES5462 MFP und ES5462dw MFP;
- OKI MPS2731mc.
Die gleiche Diagnose eignet sich auch für die verwandten Modelle OKI MC351, MC361, MC561, ES3451 MFP und ES5461 MFP. Die Form der Abdeckung und die Position einzelner Bauteile können jedoch leicht abweichen. Öffnen Sie nur die Dokumentabdeckung und die für den Benutzer vorgesehenen ADF-Abdeckungen. Entfernen Sie nicht das Scannergehäuse.
Warum ein einzelner Punkt auf dem Glas einen langen Streifen erzeugt
Beim Scannen vom großen Vorlagenglas liegt das Original unbeweglich auf dem Glas, während sich die Scanzeile darunter bewegt. Ein Staubkorn auf dem großen Glas erscheint im Bild normalerweise als Punkt, Fleck oder kurze Markierung an derselben Stelle, an der sich die Verschmutzung befindet.
Beim ADF funktioniert das anders: Die Scanzeile bleibt unter einem schmalen, unbeweglichen Glasstreifen, während das Dokument darüber hinweggeführt wird. Befindet sich auf diesem schmalen Glas ein Schmutzpunkt, verdeckt er während des gesamten Durchlaufs des Blattes denselben Bildbereich. Dadurch entsteht auf dem Scan oder der Kopie eine gerade Linie parallel zur Einzugsrichtung des Dokuments.
Der Streifen kann schwarz, grau, farbig oder hell sein. Anhand seiner Farbe allein lässt sich die Ursache nicht zuverlässig bestimmen. Wichtiger ist zu prüfen, bei welcher Scanmethode er auftritt und ob seine Position bei wiederholten Vorgängen gleich bleibt.
Schritt 1. Druckmechanismus ohne Scannen überprüfen
Drucken Sie zunächst eine Seite aus, die vom Multifunktionsgerät selbst erzeugt wird. Dabei werden Scanner, ADF, Computer und Treiber nicht verwendet.
- Legen Sie einige neue, trockene Blätter normales A4-Papier in das Fach ein.
- Warten Sie, bis das Multifunktionsgerät betriebsbereit ist.
- Drücken Sie am Bedienfeld die Taste SETTING.
- Wählen Sie Reports (Berichte) und drücken Sie OK.
- Öffnen Sie den Bereich Print (Drucken).
- Wählen Sie Color Tuning Pattern.
- Wählen Sie Yes (Ja) und drücken Sie OK.
- Überprüfen Sie das gedruckte Farbmuster bei guter Beleuchtung.
So beurteilen Sie das interne Muster
- Das Muster ist sauber. Der Druckmechanismus kann die Seite ohne diesen Streifen ausgeben. Fahren Sie mit dem Vergleich zwischen großem Vorlagenglas und ADF fort.
- Auf dem Muster ist derselbe Streifen vorhanden. Die Ursache liegt im Druckbereich: Möglich sind ein verschmutzter LED-Kopf, zu wenig Toner, eine beschädigte Bildtrommel oder ein anderer Fehler bei der Bilderzeugung. Durch Reinigen des Scannerglases lässt sich dieser Streifen nicht beseitigen.
- Der Fehler betrifft nur eine Farbe. Überprüfen Sie die Baugruppe der entsprechenden Farbe und nicht den Scanner.
Verbrauchsmaterialien nicht vor diesem Test austauschen
Wenn das interne Color Tuning Pattern ohne Streifen gedruckt wird, sind Toner, Bildtrommel, Transferband und LED-Köpfe nicht die Ursache für eine Linie, die nur auf Scans oder Kopien aus dem ADF erscheint.
Schritt 2. Scannen vom Vorlagenglas und über den ADF vergleichen
Verwenden Sie für den Vergleich dasselbe glatte, saubere Blatt mit Text. Verwenden Sie kein Original mit feuchter Unterschrift, Korrekturmittel, Klebstoff oder abblätterndem Toner: Dadurch kann das ADF-Glas erneut verschmutzt werden.
Kopie vom großen Vorlagenglas erstellen
- Entfernen Sie alle Dokumente aus dem ADF.
- Öffnen Sie die Dokumentabdeckung.
- Legen Sie das Testblatt mit der bedruckten Seite nach unten auf das große rechteckige Vorlagenglas und richten Sie es an der Formatmarkierung aus.
- Schließen Sie die Abdeckung vollständig.
- Drücken Sie COPY.
- Starten Sie das Schwarzweiß- oder Farbkopieren.
- Beschriften Sie die erhaltene Seite mit „Vorlagenglas“.
Kopie über den ADF erstellen
- Nehmen Sie das Original vom großen Vorlagenglas und schließen Sie die Abdeckung.
- Legen Sie dasselbe Blatt mit der bedruckten Seite nach oben und der Oberkante zuerst in den ADF.
- Schieben Sie die seitlichen Führungen an die Blattkanten, ohne das Blatt zu verbiegen.
- Drücken Sie COPY und starten Sie das Kopieren mit denselben Einstellungen.
- Beschriften Sie die zweite Seite mit „ADF“.
- Legen Sie beide Kopien nebeneinander und vergleichen Sie die Position des Streifens.
Was der Vergleich zeigt
| Prüfergebnis | Wahrscheinlichste Ursache | Nächster Schritt |
|---|---|---|
| Der Streifen ist nur auf der ADF-Kopie vorhanden | Schmales ADF-Glas oder die gegenüberliegende weiße Fläche ist verschmutzt oder zerkratzt | Beide Flächen nach der folgenden Anleitung reinigen |
| Der Streifen erscheint sowohl vom Vorlagenglas als auch über den ADF, das interne Muster ist jedoch sauber | Großes Vorlagenglas verschmutzt oder Scanzeile, Optik beziehungsweise deren Verbindung fehlerhaft | Gesamtes Glas reinigen und anschließend gespeicherte Scandateien überprüfen |
| Beide Kopien enthalten den Streifen, und er ist auch auf dem internen Muster vorhanden | Der Fehler wird vom Druckmechanismus erzeugt | LED-Köpfe, Toner und Bildtrommeln überprüfen |
| Die Kopie enthält einen Streifen, die gespeicherte Scandatei ist jedoch sauber | Der Scanner überträgt ein sauberes Bild, die Linie entsteht beim Drucken der Kopie | Druckbereich diagnostizieren |
| Der Streifen erscheint nur in einem Programm | Programmeinstellungen, Bildverarbeitung oder beschädigte Softwareinstallation | Vor Änderungen am Treiber das Scannen auf andere Weise vergleichen |
Schritt 3. Schmales ADF-Glas finden
Häufig wird nur das große Vorlagenglas gereinigt und der separate schmale Glasstreifen übersehen. Für den ADF sind drei Flächen wichtig:
- großes Vorlagenglas — wird verwendet, wenn ein Buch oder ein einzelnes Blatt unbeweglich auf dem Glas liegt;
- schmales ADF-Glas — ein langer schmaler Glasstreifen neben dem Rand des großen Vorlagenglases, über den das Dokument aus dem automatischen Dokumenteneinzug geführt wird;
- weiße Andruckfläche — der Bereich auf der Innenseite der angehobenen Abdeckung, der sich gegenüber dem schmalen Glas befindet.
Bei den meisten aufgeführten Modellen befindet sich der schmale Glasstreifen entlang des linken Randes des großen Vorlagenglases, wenn Sie von vorne auf das Multifunktionsgerät sehen. Er ist deutlich schmaler als das Hauptglas. Überprüfen Sie seine gesamte Länge: Die Ursache einer durchgehenden Linie kann ein Punkt von weniger als einem Millimeter Größe sein.
- Beenden Sie Kopier- und Scanvorgänge.
- Entfernen Sie Dokumente aus dem Einzugs- und Ausgabefach des ADF.
- Heben Sie die gesamte ADF-Einheit wie die normale Abdeckung eines Flachbettscanners an.
- Suchen Sie das große rechteckige Vorlagenglas.
- Suchen Sie den langen schmalen Glasstreifen daneben.
- Prüfen Sie, welche weiße Fläche auf der Innenseite der Abdeckung nach dem Schließen direkt über diesem Streifen liegt.
Verwechseln Sie das schmale Glas nicht mit einer Kunststoffführung, einem Rahmen oder einem transparenten Schutzteil im Dokumenteneinzug. Zum Reinigen eines Streifens im Bild muss das Gehäuse der Scannereinheit nicht geöffnet werden.
Schritt 4. ADF-Glas sicher reinigen
Was Sie benötigen
- zwei weiche, saubere und fusselfreie Tücher;
- eine kleine Menge sauberes Wasser;
- eine Taschenlampe oder eine andere gerichtete Lichtquelle;
- ein sauberes weißes Blatt für einen Testscan.
Reinigungsverfahren
- Beenden Sie alle Aufträge und schalten Sie das Multifunktionsgerät ordnungsgemäß aus.
- Warten Sie, bis das Gerät vollständig ausgeschaltet ist.
- Heben Sie die Dokumentabdeckung zusammen mit dem ADF an.
- Feuchten Sie ein weiches, fusselfreies Tuch leicht mit sauberem Wasser an.
- Wringen Sie das Tuch gut aus. Es darf nur feucht sein; es darf keine Flüssigkeit davon heruntertropfen.
- Wischen Sie das große Vorlagenglas mit geraden Bewegungen von einer Kante zur anderen ab.
- Wischen Sie mit einem separaten sauberen Bereich des Tuchs den schmalen ADF-Glasstreifen mehrmals über seine gesamte Länge ab.
- Reinigen Sie besonders sorgfältig den Bereich, der der Position des Streifens auf dem Scan entspricht.
- Wischen Sie die weiße Andruckfläche gegenüber dem schmalen Glas ab.
- Entfernen Sie verbleibende Feuchtigkeit und Schlieren mit einem sauberen, trockenen und fusselfreien Tuch.
- Leuchten Sie mit der Taschenlampe in einem flachen Winkel entlang der Oberfläche.
- Stellen Sie sicher, dass keine Punkte, Stofffasern, Fingerabdrücke oder Streifen von getrocknetem Wasser auf dem Glas zurückgeblieben sind.
- Warten Sie, bis alle gereinigten Flächen vollständig getrocknet sind.
- Schließen Sie die Abdeckung und schalten Sie das Multifunktionsgerät ein.
Glas und Kunststoff nicht beschädigen
Sprühen Sie kein Wasser oder Reinigungsmittel auf das Multifunktionsgerät. Verwenden Sie keinen Alkohol, kein Benzin, keine Lösungsmittel, keinen Fensterreiniger, keinen Scheuerschwamm, keine Klinge, kein Messer, keine Nadel und keinen Metallschaber. Versuchen Sie nicht, den Scanner zu zerlegen und die Spiegel oder die Scanzeile im Inneren des Gehäuses zu reinigen.
Wenn die Verschmutzung eingetrocknet ist, legen Sie einen leicht feuchten Bereich des Tuchs einige Sekunden darauf und wischen Sie anschließend erneut vorsichtig darüber. Kratzen Sie den Punkt nicht mit dem Fingernagel oder einem harten Gegenstand ab: Ein Kratzer auf dem schmalen Glas verursacht dieselbe dauerhafte Linie, lässt sich aber durch Reinigen nicht mehr beseitigen.
Schritt 5. Ergebnis mit einem sauberen weißen Blatt überprüfen
- Nehmen Sie ein neues, sauberes Blatt ohne Text, Knicke und Verschmutzungen.
- Legen Sie es in den ADF ein.
- Erstellen Sie eine Kopie oder speichern Sie einen Scan als Datei.
- Überprüfen Sie das Bild vergrößert.
- Wenn die Linie verschwunden ist, wiederholen Sie den Test mit einem normalen Dokument.
- Wenn die Linie heller oder dünner geworden ist oder ihre Position verändert hat, reinigen Sie erneut die gesamte Länge des schmalen Glases und die weiße Fläche.
- Wenn die Linie vollständig unverändert geblieben ist, kopieren Sie dasselbe Blatt erneut vom großen Vorlagenglas.
Beschränken Sie sich nicht darauf, das Glas bei normaler Raumbeleuchtung von oben zu betrachten. Spuren von Korrekturmittel, Klebstoff oder transparentem Schmutz werden manchmal erst bei seitlichem Lichteinfall sichtbar. Es ist hilfreich, den schmalen Glasstreifen aus verschiedenen Winkeln zu betrachten, ohne ihn mit den Fingern zu berühren.
So finden Sie den Bereich, der erneut überprüft werden muss
Messen Sie den Abstand der Linie vom linken oder rechten Rand des gespeicherten Scans. Überprüfen Sie anschließend sorgfältig den entsprechenden Bereich entlang des schmalen Glases. Die Ausrichtung des Blattes beim Einzug kann die linke und rechte Seite vertauschen. Reinigen Sie bei Unsicherheit deshalb nicht nur einen einzelnen Punkt, sondern den gesamten Glasstreifen von einem Ende zum anderen.
Verwenden Sie bei jedem Test ein neues Blatt. Wenn ein Dokument mit noch nicht getrockneter Tinte, Korrekturmittel oder Klebstoff durch den ADF geführt wird, kann es auf dem bereits gereinigten Glas erneut eine Spur hinterlassen.
Schritt 6. Wann ADF-Einzugspfad und Rollen gereinigt werden müssen
Eine vollkommen gerade Linie an derselben Stelle hängt meistens mit dem schmalen Glas zusammen. Verschmutzte Rollen und Führungen äußern sich normalerweise anders: Auf Original und Kopie entstehen verschmierte Spuren, kurze wiederkehrende Markierungen, Papierstaub, Schräglauf oder Einzugsprobleme.
Reinigen Sie zusätzlich den ADF-Einzugspfad, wenn mindestens eines der folgenden Symptome auftritt:
- nach dem Durchlauf bleiben auf dem Original selbst Schmutzspuren zurück;
- Flecken wiederholen sich in bestimmten Abständen;
- das Blatt wird schräg eingezogen;
- der ADF zieht mehrere Seiten gleichzeitig ein;
- im Inneren sind Papierstaub, Toner oder Aufkleberreste sichtbar.
- Schalten Sie das Multifunktionsgerät aus und entfernen Sie die Dokumente.
- Öffnen Sie die obere ADF-Abdeckung.
- Wischen Sie die zugänglichen Rollen, die Führung, die Gummi-Trennfläche und das Gummiblatt mit einem leicht feuchten, gut ausgewrungenen und fusselfreien Tuch ab.
- Drehen Sie die Rollen nur in der normalen Bewegungsrichtung des Dokuments, um die gesamte Oberfläche zu reinigen.
- Dehnen Sie die Gummiteile nicht und tragen Sie keine Flüssigkeit direkt auf den Mechanismus auf.
- Warten Sie, bis alles vollständig getrocknet ist, schließen Sie alle Abdeckungen und wiederholen Sie die Prüfung mit einem einzelnen Blatt.
Die Reinigung der Rollen ersetzt nicht die Reinigung des schmalen Glases. Wenn die Linie weiterhin vollkommen gerade verläuft und an derselben Stelle über die gesamte Seite reicht, überprüfen Sie erneut den Glasstreifen und die gegenüberliegende Fläche.
Schritt 7. Wenn der Streifen nur in einem Programm auftritt
Eine dauerhafte Linie auf einer über das Bedienfeld des Multifunktionsgeräts erstellten Kopie ist unabhängig von Windows, macOS, USB-Kabel oder Anwendung. In diesem Fall muss der Treiber nicht neu installiert werden.
Überprüfen Sie die Software nur dann, wenn:
- Kopien über das Bedienfeld ohne Streifen erstellt werden;
- das Scannen mit derselben Quelle in einem anderen Programm normal funktioniert;
- der Fehler erst nach dem Speichern in einem bestimmten Format oder nach einer Bildverarbeitung erscheint.
- Scannen Sie dasselbe Dokument mit derselben Quelle zuerst im verwendeten Programm und anschließend auf eine andere verfügbare Weise.
- Deaktivieren Sie für den Test die automatische Hintergrundentfernung, Schärfung, Moiré-Unterdrückung und andere Filter.
- Wählen Sie einen normalen Farb- oder Graustufenmodus und speichern Sie das Bild ohne OCR.
- Vergleichen Sie die Originaldateien bei derselben Vergrößerung.
- Wenn der Fehler nur in einem Programm auftritt, setzen Sie dessen Scaneinstellungen zurück oder erstellen Sie ein neues Profil.
- Erst nachdem eine softwarebedingte Ursache bestätigt wurde, reparieren oder installieren Sie die entsprechende Anwendung und den Scannertreiber neu.
Aktualisieren Sie die Firmware des Multifunktionsgeräts nicht nur wegen einer geraden Linie, die beim Kopieren über den ADF erscheint. Eine Verschmutzung oder ein Kratzer auf dem Glas wird durch ein Update nicht beseitigt.
Schritt 8. Wenn der Streifen auch beim Scannen vom großen Vorlagenglas erscheint
Wenn das interne Color Tuning Pattern sauber ist, die Linie aber sowohl bei Scans vom großen Vorlagenglas als auch über den ADF in den gespeicherten Dateien erscheint, führen Sie eine zusätzliche Prüfung durch:
- Reinigen Sie das gesamte große Vorlagenglas und den schmalen Glasstreifen erneut und trocknen Sie beide Flächen vollständig.
- Legen Sie ein sauberes weißes Blatt auf das große Vorlagenglas und schließen Sie die Abdeckung.
- Speichern Sie einen Farbscan als Datei.
- Drehen Sie das Original um 180 Grad und scannen Sie erneut.
- Vergleichen Sie die Position der Linie in beiden Dateien.
- Die Linie bleibt an derselben Koordinate im Bild. Wahrscheinlich liegt ein Problem mit der Scanzeile, ihrer Optik, Kalibrierung oder Verbindung vor.
- Die Markierung dreht sich zusammen mit dem Original. Überprüfen Sie das Blatt selbst: Die Linie kann bereits auf dem Original vorhanden sein.
- Die Linie verändert sich beim Drücken auf die Abdeckung. Überprüfen Sie, ob die Abdeckung vollständig schließt und ob die weiße Andruckfläche verschmutzt ist. Drücken Sie die Abdeckung beim normalen Scannen nicht mit der Hand nach unten.
Öffnen Sie nicht das versteckte Servicemenü, um wahllos Kalibrierungen zu starten. Falsche Änderungen an Serviceparametern können zusätzliche Bildfehler verursachen und die weitere Diagnose erschweren.
Wann eine Scannerreparatur erforderlich ist
Beenden Sie die eigenständige Reinigung und wenden Sie sich an den Service, wenn mindestens eines der folgenden Symptome auftritt:
- auf dem schmalen oder großen Glas an der Stelle der Linie ein Kratzer, eine Absplitterung oder ein Riss sichtbar ist;
- die Linie nach mehreren sorgfältigen Reinigungen auf ADF-Scans vollständig unverändert bleibt;
- der Streifen in gespeicherten Dateien sowohl bei Verwendung des ADF als auch beim Scannen vom großen Vorlagenglas vorhanden ist;
- ein breiter farbiger oder schwarzer Bereich erscheint, ein Teil des Bildes fehlt oder die Linie flackert und ihre Breite verändert;
- die Scanzeile sich ruckartig bewegt, stehen bleibt, ungewöhnliche Geräusche verursacht oder das Multifunktionsgerät einen Scannerfehler meldet;
- sich die Verschmutzung auf der Innenseite des Glases befindet und ohne Zerlegen des Gehäuses nicht erreichbar ist;
- Beschädigungen am Flachbandkabel, an den Scharnieren oder am Gehäuse der Scannereinheit sichtbar sind.
In solchen Fällen können das Glas, die Scanzeile, die optische Baugruppe, das Kabel oder die Scannerplatine beschädigt sein. Entfernen Sie das Glas nicht und reinigen Sie die inneren Spiegel nicht selbst: Bereits eine geringe Verschiebung der Optik kann Geometrie und Farben des gesamten Bildes beeinträchtigen.
Zuletzt aktualisiert am 07.08.2026 von TreiberNeu




Schreibe einen Kommentar